Workshop  /  July 06, 2023, 14:00 - 17:00 h

Auftakt-Workshop der Fokusgruppe "Elektrische Antriebstechnik/ Leistungselektronik"

Anknüpfend an die Ergebnisse aus den Workshops der Innovationsplattform Fahrzeugelektrifizierung des Fraunhofer IISB bei der Zukunftswerkstatt Automotive 2023 ist die Fokusgruppe "Elektrische Antriebstechnik/Leistungselektronik" entstanden. Diese Fokusgruppe beschäftigt sich vor allem mit den Herausforderungen, die sich aus dem veränderten Marktumfeld (steigende Rohstoffpreise, erschwerter Kundenzugang, Abhängigkeit/Wettbewerb mit Asien) und der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt ergeben. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, um die Automobilindustrie der Region zukunftssicher zu machen (z.B. gemeinsame Arbeitskooperationen oder Förderprojekte identifizieren) und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Informationen zu weiteren Fokusgruppen finden Sie hier.

Zum Auftakt-Workshop der Fokusgruppe "Elektrische Antriebstechnik/Leistungselektronik" sind alle Interessierten am Donnerstag, 6. Juli 2023, von 14 bis 17 Uhr herzlich an das Fraunhofer IISB eingeladen. Es erwarten Sie spannende Vorträge und Einblicke, Diskussionen zu möglichen gemeinsamen Maßnahmen, eine Führung durch das Institut sowie die Möglichkeit zur Vernetzung beim anschließenden Abendimbiss:

14:00
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Dr. Maximilian Hofmann, Fraunhofer IISB

14:15
Trends in der Leistungselektronik und bei elektrischen Antrieben
Dr. Maximilian Hofmann, Fraunhofer IISB

Aktuelle Herausforderungen im Rahmen der Transformation
Rüdiger Scheel, Murata Electronics Europe

15:15
Workshop zu den Bedarfen der Automobilindustrie – Zugang zu Fachkräften, Kooperationen/Förderprojekte

16:15
Führung durch das IISB

17:00
Imbiss und Networking

Das Verbundprojekt transform_EMN unterstützt mit gezielten Angeboten und einem breiten Netzwerk in der Metropolregion Nürnberg die Automobilzulieferindustrie bei den Herausforderungen der Transformation zur Elektromobilität. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um formlose Anmeldung per E-Mail an Stefan Obermeyer bis zum 29. Juni wird gebeten.