Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Jörg Schulze

Prof. Jörg Schulze, Leiter des Fraunhofer IISB

Prof. Jörg Schulze übernahm am 1. September 2021 die Leitung des Fraunhofer IISB von Prof. Martin März, der das Institut seit 2018 kommissarisch geführt hatte. Prof. Schulze ist dabei in Personalunion gleichzeitig Inhaber des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente (LEB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Jörg Schulze wuchs in Leipzig auf und studierte von 1990 bis 1996 Physik an der TU Braunschweig. Seine Promotion (im Jahr 2000) und Habilitation (2004) erlangte er an der Universität der Bundeswehr in München. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn dabei an die University of California in Los Angeles. In den Jahren 2004 bis 2008 ergänzte Jörg Schulze seine Hochschulausbildung durch eine Tätigkeit in der Industrie bei der Siemens Corporate Technology in München als Senior Consultant „Technisches Risikomanagement“ und Kompetenzfeldleiter „Mathematical Engineering“. 2008 erhielt Jörg Schulze den Ruf als ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Halbleitertechnik an der Universität Stuttgart, wo er bis zu seinem Wechsel an das IISB tätig war.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Jörg Schulze unter anderem mit der Halbleitertechnologie Silizium-Germanium-Zinn-basierter Bauelemente, der Herstellung von Leistungshalbleiterbauelementen aus Wide-Bandgap-Halbleitern wie Siliziumkarbid, Galliumnitrid und Gallium(III)-oxid sowie mit Farbzentren in Siliziumkarbid und darauf aufbauenden Quantentechnologien.