Workshop  /  26. Oktober 2023, 11:45 bis 16:00 Uhr

Treffen der Fokusgruppe Energiespeicher

Anknüpfend an die Ergebnisse aus den Workshops der Innovationsplattform Fahrzeugelektrifizierung des Fraunhofer IISB bei der Zukunftswerkstatt Automotive 2023 ist die Fokusgruppe Energiespeicher entstanden. In dieser werden die Themen Wasserstoff und Batterietechnik gebündelt.

Das Fraunhofer IISB lädt zum nächsten Treffen der Fokusgruppe am Donnerstag, 26. Oktober 2023, zur Kennametal Shared Services GmbH in Fürth ein. Ziel des Teffens ist es, die im Auftakttreffen erarbeiteten Maßnahmen in die Tat umzusetzen, aber auch neue Entwicklungen zu berücksichtigen.

Die Arbeitsgruppe richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Automobilzulieferunternehmen aus der Metropolregion Nürnberg. Die Teilnehmer:innen erwarten spannende Vorträge rund um das Thema Batterien und Brennstoffzellen sowie ein Workshop zu den Bedarfen der Automobilindustrie, der sich mit dem Zugang zu Technologie, Qualifizierung sowie Forschung und Entwicklung in der regionalen Branche befasst. Ergänzt wird das Programm durch Diskussionen zu möglichen gemeinsamen Maßnahmen sowie anschließendes Networking.

11:45 Uhr
Ankunft und gemeinsames Mittagessen

12:45 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Werner Penkert, Kennametal Shared Services GmbH & Dr. Bernd Eckardt, Fraunhofer IISB

13:00 Uhr
Vortrag Kennametal Technologie für die Elektromobilität und Herausforderungen der Transformation
Werner Penkert, Kennametal Shared Services GmbH

13:30 Uhr
Workshop/Diskussion zu den Bedarfen der Automobilindustrie – Technologiezugang, Kooperationen, Qualifizierung, F&E

15:00 Uhr
Führung durch Test- und Demonstrationszentrum

15:30
Wrap Up

16:00
Ende der Veranstaltung

Das Verbundprojekt transform_EMN unterstützt mit gezielten Angeboten und einem breiten Netzwerk in der Metropolregion Nürnberg die Automobilzulieferindustrie bei den Herausforderungen der Transformation zur Elektromobilität. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um formlose Anmeldung per E-Mail an Stefan Obermeyer bis zum 19. Oktober wird gebeten.