Workshop  /  08. Dezember 2023, 9:00 – 13:30 Uhr

Treffen der Fokusgruppe "Elektrische Antriebe/Leistungselektronik"

Die Fokusgruppe "Elektrische Antriebe/Leistungselektronik" im Projekt transform_EMN beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die sich aus dem veränderten Marktumfeld (steigende Rohstoffpreise, erschwerter Kundenzugang, Abhängigkeit/Wettbewerb mit Asien) und der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt ergeben. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, um die Automobilindustrie der Region zukunftssicher zu machen (z.B. Kooperationsmöglichkeiten oder Förderprojekte identifizieren) und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Das Fraunhofer IISB lädt zum nächsten Treffen der Fokusgruppe am Freitag, 8. Dezember 2023, von 9:00 bis 13:30 Uhr, zur RIBE GmbH & Co. KG in Schwabach ein. Ziel des Teffens ist es, die im Auftakttreffen der Fokusgruppe erarbeiteten Maßnahmen in die Tat umzusetzen, aber auch neue Entwicklungen zu berücksichtigen.

Es erwarten Sie spannende Vorträge und Einblicke, Diskussionen zu gemeinsamen Maßnahmen, die Möglichkeit zur Vernetzung beim Imbiss sowie eine Werksführung der RIBE GmbH & Co. KG.

ics-Datei mit Termin

9:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Dr. Ralf Jenning, RIBE GmbH & Co. KG, Stefan Obermeyer, Fraunhofer IISB

9:15 Uhr
Herausforderungen der Transformation aus der Sicht eines mittelständischen Unternehmens
Dr. Ralf Jenning, RIBE GmbH & Co. KG

9:45 Uhr
Präsentation der Ergebnisse des Auftakttreffens
Stefan Obermeyer, Fraunhofer IISB

10:15 Uhr
Workshop zu den Bedarfen der Automobilindustrie – Zugang zu Fachkräften, Kooperationen/Förderprojekte

12:00 Uhr
Imbiss und Networking

12:30 Uhr
Werksführung

13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Das Verbundprojekt transform_EMN unterstützt mit gezielten Angeboten und einem breiten Netzwerk in der Metropolregion Nürnberg die Automobilzulieferindustrie bei den Herausforderungen der Transformation zur Elektromobilität. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um formlose Anmeldung per E-Mail an Stefan Obermeyer bis zum 1. Dezember wird gebeten.