Preis für Gute Lehre an Professor Georg Müller

Textmeldung /

Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller wird von Dr. Thomas Goppel mit dem Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Prof. Müller erhält die Auszeichnung für seine hervorragenden Vorlesungen auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften. Bei der Evaluation innerhalb der Technischen Fakultät wurden seine Lehrveranstaltungen mit als die besten Vorlesungen bewertet. Darüber hinaus hat er sich im starken Umfang für die Universität und die Studierenden engagiert. Er war immer bereit den Studentinnen und Studenten zusätzliche Hilfestellung zu geben und dabei auf Anliegen einzelner Studierender einzugehen.

Mehr als 200 Studentinnen und Studenten wurden während ihrer Studien-, Diplomund Doktorarbeiten, die sie am Institut für Werkstoffwissenschaften oder am Fraunhofer IISB durchführten, von ihm betreut. Als Studiendekan, Senatsmitglied, Vorstandmitglied des Instituts für Werkstoffwissenschaften und Vorsitzender der Studienkommission Werkstoffwissenschaften hat er diesen und auch andere Studiengänge an der Universität Erlangen-Nürnberg aktiv mitgestaltet. Zu nennen ist hier die Durchführung der Studienreform mit Einführung der Bachelor- und Master- Studiengänge in den Werkstoffwissenschaften sowie die Einrichtung des Elitestudiengangs „Advanced Processes and Materials“, als dessen erster Sprecher er fungierte.


Der Preis für gute Lehre würdigt die Arbeit der besten bayerischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und soll ein Anreiz sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag des Rektors und setzt voraus, dass mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer Universität in Bayern erbracht wurden. Die Studierenden waren bei der Auswahl beteiligt.

Letzte Änderung: