Posterausstellung "Weltraum & Franken"

Short Message /

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IISB und dem Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht (oberth-museum.org/) hat das P-Seminar „Weltraum & Franken“ am Gymnasium Eckental eine Posterausstellung erarbeitet.

© Uwe Rahner / Novum Verlag
Die umfangreiche Posterausstellung "Weltraum & Franken" in der Aula des Gymnasiums Eckental.
© Uwe Rahner / Novum Verlag
Die Schüler des Praxis-Seminars "Weltraum und Franken" des Gymnasiums Eckental erarbeiteten die gleichnamige Posterausstellung.
© Uwe Rahner / Novum Verlag
Dr. Jochen Friedrich vom Fraunhofer IISB (Mitte) im Gespräch mit Karlheinz Rohrwild, Leiter des Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museums in Feucht (rechts) und Burkard Eichelsbacher, Leiter des Gymnasiums Eckental (links), mit einem Halbleiter-Kristall aus Reinst-Silizium.

Die Ausstellung zeigt anhand etlicher Beispiele, in welchen Bereichen der Weltraumforschung fränkische Wissenschaftler/innen in den vergangenen Jahren erfolgreich tätig waren und auch künftig engagiert sind.

Die Ausstellung gliedert sich in die Kategorien "Satelliten- und Raumfahrttechnik" und wissenschaftliche Anwendungen wie "Astronomie & Astrophysik", "Erd- und Klimabeobachtung" oder "Forschung unter Schwerelosigkeit".

Ebenso wird das Wirken des Raketenpioniers Hermann Oberth gewürdigt.

 

Zur Vernissage am 21. Oktober 2021 waren etwa 130 Besucher in der Aula des Gymnasiums Eckental versammelt.

Neben den umfangreichen Inhalten der Plakatreihen gab es Exponate des Fraunhofer IISB und des Raumfahrt-Museums zu sehen.

 

Am Fraunhofer IISB haben Experimente unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit eine längere Tradition, insbesondere im Bereich der Halbleitermaterialien.

Die Arbeit des P-Seminars wird voraussichtlich im Mai 2022 im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften" am Fraunhofer IISB auch einer breiteren interessierten Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

Einen ausführlicheren aktuellen Bericht sowie Bilder von der Veranstaltung finden Sie auf "wochenklick.de", der Online-Präsenz des Wochenblatts für die Region Eckental, Heroldsberg, Kalchreuth und Igensdorf: https://www.wochenklick.de/eckental/c-lokales/einblicke-in-halbleiter-und-weltraumforschung_a10390