Elektromobilität braucht Nachwuchs! – DRIVE-E 2011

Textmeldung /

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Fraunhofer-Gesellschaft setzen ihr gemeinsames Programm zur Nachwuchsförderung im Bereich Elektromobilität auch im Jahr 2011 fort.

Im Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität ist das Ziel vorgegeben: eine Million Elektrofahrzeuge sollen bis 2020 auf deutschen Straßen unterwegs sein. Auch mit Elektro- und Hybridfahrzeugen wollen die deutschen Hersteller den Weltmarkt anführen. Dieses ehrgeizige Ziel lässt sich nur mit einer ausreichenden Zahl von hervorragend ausgebildeten Fachkräften erreichen. Ziel des DRIVE-E-Programms von BMBF und Fraunhofer ist es daher, möglichst viele junge Leute für dieses spannende Thema zu begeistern, die sich in der Forschung engagieren und die Elektrofahrzeuge von morgen entwickeln.

Bereits im Jahr 2009 hatten BMBF und Fraunhofer gemeinsam mit dem DRIVE-E-Programm das erste umfassende Programm zur Nachwuchsförderung im Bereich Elektromobilität gestartet. Es richtet sich an Studierende von Universitäten und Hochschulen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder verwandter Themengebiete. Nachdem die Resonanz der Teilnehmer auf die erste Auflage äußerst positiv war, wurden im Herbst die Ausschreibungen für 2011 veröffentlicht:

Die DRIVE-E-Akademie wird vom 14. bis 18. Februar 2011 im Forum Elektromobilität Berlin durchgeführt und bietet den studentischen Teilnehmern mit Vorträgen führender Experten, praxisorientierten Workshops und Exkursionen einen umfassenden Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Elektromobilität.

Der DRIVE-E-Studienpreis wurde für 2011 erstmals in zwei Kategorien ausgeschrieben und ist mit je 5.000 Euro dotiert. Er wird am 15. Februar 2011 von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan und Fraunhofer-Forschungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Buller ebenfalls in Berlin verliehen.

Von Seiten der Fraunhofer-Gesellschaft ist das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB für die inhaltliche Gestaltung und Durchführung verantwortlich.

Teilnahmeunterlagen und Informationen zum DRIVE-E-Programm gibt es im Internet unter www.drive-e.org.

Letzte Änderung: