Forschungs- und Entwicklungspreis des Fraunhofer IISB 2022

Kurzmeldung /

© Elisabeth Iglhaut / Fraunhofer IISB

Mit dem Forschungs- und Entwicklungspreis, präsentiert durch unseren Institutsleiter Prof. Jörg Schulze, würdigt das Fraunhofer IISB herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der diesjährige Preis ging an Dr. Ulrike Wunderwald, Dr. Maximilian Wassner, Dr. Franziska Jach und Mirko Gerlach aus der Gruppe Batteriematerialien.

Dem Team unter der Leitung von Ulrike Wunderwald ist es gelungen, die Energiedichte, die Anzahl der Ladezyklen und die Ladungseffizienz von kostengünstigen Aluminium-Ionen-Batterien (AIB) erheblich zu steigern.

Aluminium-Ionen-Batterien bieten ein hohes Entwicklungspotential als leistungsstarke, sichere, kostengünstige und nachhaltige Alternative zur etablierten Lithium-Batterie-Technologie.

Zwei der Preisträger, Dr. Franziska Jach und Mirko Gerlach, nahmen im Rahmen der IISB-Weihnachtsfeier den Preis für das Team vor Ort am Fraunhofer IISB entgegen.

Weitere Informationen zur Aluminium-Ionen-Batterietechnologie finden Sie auf der Homepage des Fraunhofer-Technologiezentrums Hochleistungsmaterialien THM.

Letzte Änderung: