µe-bauhaus erlangen-nürnberg:
The technical-academic master forge

The µe-bauhaus erlangen-nürnberg transfers the teaching concept of the famous Bauhaus Weimar-Dessau-Berlin to the idea of a "Bauhaus of Microelectronics" within the Chair of Electron Devices (LEB) and Fraunhofer IISB. This includes the self-understanding that "teachers" and "learners" work together and jointly plan and realize extensive ideas and designs. The indispensable basis of this creative work is the thorough technical training of students in laboratories and at trial and work stations, which enables them to learn and work independently in teams in a creative manner.

Triad of study, laboratory, research & development

What makes the modern, progressive engineering training at µe-bauhaus erlangen-nürnberg different from other courses of study or training centers? Here, the theoretical study of natural sciences and electrical engineering and information technology runs parallel to practical training along the process chain, starting with the design of devices, their development and production up to their validation, trial and testing.

The µe-bauhaus erlangen-nürnberg offers our students a unique knowledge pool that is rooted in the academic background of the LEB and the research- and development-driven perspective of the IISB. In addition, we combine the outstanding technical and infrastructural equipment of the LEB and the IISB. Only this triad of studies, laboratory and research & development enables the interlinking of in-depth theoretical knowledge with the high level of practical skills and technical excellence.

At the center of this triad is the bauhaus-inspired factory / laboratory concept, through which the practical relevance of our teaching is ensured. In our 1000 m² cleanroom laboratory, theoretical content is turned into practical application: The µe-bauhaus erlangen-nürnberg offers exceptional infrastructure - machines, tools, laboratories, and experimental areas - combined with excellent technical know-how.

The "factory" of the µe-bauhaus erlangen-nürnberg offers space for ideas and the opportunity to try them out: The joint clean room laboratory of the LEB and the IISB extends over 1000 m² of laboratory space.

How do I become a member of µe-bauhaus erlangen-nürnberg?

The µe-bauhaus erlangen-nürnberg thrives on the participation of all students at the LEB and is always open to them from the first bachelor's or master's semester onwards. In-depth practical training beyond the standard curriculum can be obtained by applying for paid research assistantships at the LEB or IISB, which are defined by the research and development projects of the respective institutes. At Fraunhofer IISB, we regularly advertise bachelor's, master's and PhD theses in cooperation with the LEB. Indispensable in our laboratory – our clean room – are our apprentice microtechnologists in the field of semiconductor technology. Detailed information on all our job offers can be found on our career page.

µe-bauhaus erlangen-nürnberg:
Die technisch-akademische Meisterschmiede

Das µe-bauhaus erlangen-nürnberg überträgt das Lehrkonzept des Bauhauses Weimar-Dessau-Berlin auf die Idee eines "Bauhauses der Mikroelektronik" am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente (LEB) und am Fraunhofer IISB. Daraus hervor geht das Selbstverständnis, dass "Lehrende" und "Lernende" gemeinschaftlich arbeiten und umfangreiche Ideen und Entwürfe gemeinsam planen und realisieren. Die unerlässliche Grundlage dieses Schaffens ist die gründliche handwerkliche Ausbildung der Studierenden in Werkstätten und an Probier- und Werkplätzen, die es ihnen ermöglicht, selbständig schöpferisch und kreativ in Teams zu lernen und zu arbeiten.

Dreiklang aus Studium, Werkstatt, Forschung & Entwicklung

Was unterscheidet die moderne, zukunftsweisende Ingenieursausbildung im µe-bauhaus erlangen-nürnberg von anderen Studiengängen oder Ausbildungsstätten? Hier verläuft das theoretische Studium der Naturwissenschaften und der Elektrotechnik und Informationstechnik parallel zur praktischen Ausbildung entlang der Prozesskette, beginnend mit dem Design von Bauelementen über deren Entwicklung und Fertigung bis hin zur Validierung, Erprobung und Testung.

Im µe-bauhaus erlangen-nürnberg eröffnet sich unseren Studierenden ein einmaliger Wissenspool, der sich aus dem akademischen Hintergrund des LEB und dem forschungs- und entwicklungsgetriebenen Blickwinkel des IISB speist. In Kombination dazu bündeln wir die hervorragende technische und infrastrukturelle Ausstattung des LEB und des IISB. Erst dieser Dreiklang aus Studium, Werkstatt und Forschung & Entwicklung ermöglicht die Verzahnung von tiefgehendem theoretischem Wissen mit höchsten praktischen Fertigkeiten und technischer Exzellenz.

Im Zentrum dieses Dreiklangs steht das vom Bauhaus inspirierte Werkstattkonzept, über das der Praxisbezug unserer Lehre hergestellt wird. In unserem 1000 m² großen Reinraumlabor wird das Studierte unmittelbar in praktische Anwendung überführt: Das µe-bauhaus erlangen-nürnberg bietet ausgezeichnete infrastrukturelle Voraussetzungen – Maschinen, Werkzeuge, Labor- und Experimentierflächen –, kombiniert mit einem exzellenten fachlich-technischen Know-how.

Die "Werkstatt" des µe-bauhauses erlangen-nürnberg bietet Platz für Ideen und die Möglichkeit zum Ausprobieren: Das gemeinsame Reinraumlabor des LEB und IISB erstreckt sich über 1000 m² Laborfläche.

Wie werde ich Jungmeister/in am µe-bauhaus erlangen-nürnberg?

Das µe-bauhaus erlangen-nürnberg lebt von der Beteiligung aller Studierenden am LEB und steht diesen vom ersten Bachelor- oder Mastersemester an offen. Die vertiefende, über den Grundkanon hinaus gehende praktische Ausbildung erfolgt durch die Bewerbung auf ausgeschriebene, bezahlte wissenschaftliche Hilfskraftstellen am LEB oder IISB, die durch die Forschung- und Entwicklungsprojekte der jeweiligen Institute definiert werden. Wir am Fraunhofer IISB schreiben in Kooperation mit dem LEB regelmäßig Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten aus. Unverzichtbar in unserer Werkstatt – unseren Reinräumen und Elektroniklaboren – sind unsere auszubildenden Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen im Bereich Halbleitertechnik. Ausführliche Informationen zu allen unseren Stellenangeboten finden Sie auf unserer Karriereseite.